wein-1 wein-3 wein-4

Schnellkontakt

Tel. 07822 - 57 27
Fax 07822 - 44 93 22
info@hofladen-ohnemus.de

Wichtige Information

  • Wir verwenden kein genverändertes Pflanz-und Saatgut in unserem Betrieb!
  • Wir sind Mitglied bei Einkaufen auf dem Bauernhof, das Zeichen für Selbsterzeugtes.

einkaufen bauernhof

Öffnungszeiten

SOMMER
(1. April bis Ende Oktober)

Montag- Freitag
10.00 - 13.00 Uhr
Mittwochs ganztags geschlossen
Samstag
08.30 - 13.00 Uhr

WINTER
(1. Nov. bis Ende März)

Montag- Donnerstag
10.00 - 13.00 Uhr
16.30 - 18.30 Uhr
Mittwochs ganztags geschlossen
Freitag
10.00 - 18.30 Uhr
Samstag
08.30 - 13.00 Uhr

WEIN – Das ist Natur und Kultur, das ist Tradition und Faszination!


Die Weinberge werden von uns nachhaltig bewirtschaftet mit größtem Augenmerk auf intaktes Bodenleben u. einer artenreichen Begrünung. So wurden Ende März 2017 in Zusammenarbeit mit der Ortenauer Weinkellerei (OWK) als Gemeinschaftsprojekt der örtlichen Winzer alte Kulturpflanzen wie Färberkamille Salbei Oregano,Thymian,Weinraute, Dost (Majoran) und Schwertlilie in die Reben gepflanzt.


Was im einzelnen Weinberg realisiert wird,liegt an jedem Betrieb und jedem Bewirtschafter selbst. Wer in erlebnisreichen Weinbergen Natur entdecken u. bestaunen kann,wird sich auch für den Wein interessieren! dieses Kulturerbe gilt es für die bei uns im Betrieb kommende Generation zu erhalten. Wir wollen mit unserer Arbeit einen Beitrag zur Bewahrung der Artenvielfalt in den Weinbergen leisten und versuchen damit die Lebensbedingungen für die frei lebende Tierwelt zu verbessern. lebendige Weinberge sind ein konkreter Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und eine Bereicherung des Landschaftsbildes.

Der Verzicht auf Insektizide wurde durch den Einsatz der Verwirrmethode zur Traubenwicklerbekämpfung ermöglicht,und wird mittlerweile auf 100% der Rebflächen eingesetzt.

Bei uns im Betrieb wird Pflanzenschutz nach den Richtlinien der integrierten Produktionsweise (nur so viel wie unbedingt nötig) erbracht. Der größte Teil unserer Trauben wird in Handarbeit gelesen und an die Ortenauer Weinkellerei geliefert.Der Traubenvollernter kommt nur dann zum Einsatz wenn das Wetter in der Weinlese nicht mitspielt, also Dauerregen und die Qualität unserer Trauben in Gefahr wäre Viel Handarbeit braucht viele Helfer und glücklicherweise können wir jedes Jahr auf unsere tüchtigen Leute zählen die v.a wegen der netten Gemeinschaft v.Alt u. Jung und dem Essen in fröhlicher Runde nach getaner Arbeit gerne kommen.

Wir möchten diese alte Tradition des Miteinanders gerne bewahren weil es leider für viele Menschen nicht mehr selbstverständlich ist zusammen zu Essen und sich Zeit für seine Mitmenschen zu nehmen!

Unser Sortenspiegel umfasst:
  • Weisser Burgunder
  • Müller- Thurgau
  • Merlot
  • Riesling& Ruländer
  • Spätburgunder
  • Grauburgunder
  • St. Laurent

 

Weinbau im Ausland 2016/2017

Auf unseren Studienreisen sind wir immer wissbegierig, wie in anderen Ländern in der Welt im Weinbau gearbeitet wird und konnten schon einiges hier umsetzen! In Neuseeland werden die Reben von Schafen entblättert.

Südafrika Febr. 2017 Tafelberg

Neuseeland Jan.-Febr. 2016